Kapelle hat ausgezeichnete Musiker

Sonnen. Die Musikkapelle Sonnen stellt zehn neue Träger des Leistungsabzeichens vor. Lebenswichtig sei es für eine Kapelle, immer wieder Kinder und Jugendliche für die Musik zu gewinnen, so deren Leiter Gerhard Berger. Sie als Musiker ausbilden und dann zu qualifizieren sei eine wichtige Aufgabe. Darum bot das Kirchenkonzert der Musikkapelle Sonnen den nötigen Rahmen, die neuen Träger der Leistungsabzeichen des Musikbunds von Ober- und Niederbayern vorzustellen.

Bei einem kleinen Festakt wurden anschließend Urkunden und die Abzeichen – fünf Mal Silber und fünf Mal Bronze – von der Delegierten des Musikbunds im Bezirk Bayerwald, Elisabeth Hain, verliehen. „Wir sind sehr erfreut und stolz, dass ihr euch in eurer Freizeit intensiv auf die Anforderungen dieser Prüfungen eingelassen und diese mit Bravour bestanden habt“, so Gerhard Berger. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die treuen und zuverlässigen Ausbilder und Mentoren Anna Weidinger und Margit Seibold, die in vielen Stunden mühevoller Vorbereitung die jungen Musiker zum Ziel geführt hatten. „Schön, dass die Ausbildung und Weiterbildung unserer Musiker in unseren eigenen Händen liegt“, so Gerhard Berger, Leiter der Musikkapelle Sonnen. Margit Seibold leitet zudem mit viel Ehrgeiz und Einfühlungsvermögen die Nachwuchsgruppe, die Jugendblaskapelle in Sonnen.
Mit einem anschließenden gemütlichen Beisammensein wurden das gelungene Konzert und die Leistungszeichen-Träger gebührend gefeiert. Das Abzeichen D1/Bronze haben gemacht: Magdalena Sicklinger, Lisa Stockinger, Lisa Hoheneder, Querflöte, Benedikt Seibold, Posaune, Leonie Reischl, Klarinette, das Abzeichen D2/Silber bekamen Franziska Hofmann, Querflöte, Laura Böhm, Sabine Raab, Klarinette, Hannah Rogozinski, Trompete, und Jakob Sicklinger, Schlagzeug.